Klassifizierung der Wechselwirkungen
Die Wechselwirkungen in der SCHOLZ Datenbank werden nach dem sog. „triple classification of drug interactions“ klassifiziert.
Dieses besteht aus
Relevanz (Ausmaß des Effektes)
Häufigkeit
Handlungsempfehlung
Die Kombination dieser drei Parameter ermöglicht dem Nutzer eine schnelle Abschätzung der klinischen Relevanz einer Wechselwirkung.
Gewichtung Relevanz (Ausmaß des Effekts)
Effekt | Erläuterung |
---|---|
kein Effekt (1) | keine störende Interaktion |
unklar (2) | Ausmaß der veränderten Wirkung ist nicht klar |
gering (3) | Veränderung, die in der Regel tolerierbar ist z.b. Resorptionsminderungen bis 15%-(20%) aber: Abhängigkeit von der Dosis/Wirkungskurve beachten |
bedeutsam (4) | subjektiv und objektiv nicht tolerierbar, aber auch nicht unbedingt gefährlich |
gefährlich (5) | bedrohlich, inklusive lebensgefährlich oder aber irreversible, auch subjektiv, nicht tolerierbare Zustände |
Gewichtung der Häufigkeit
Häufigkeit | Erläuterung |
---|---|
unbestimmt (1) | keine |
sehr selten (2) | klinische Studien mit Häufigkeit < 1%, (große oder mehrere) |
selten (3) | klinische Studie mit Häufigkeit = 1-5% |
gelegentlich (4) | klinische Studie mit Häufigkeit = 5-15% |
häufig (5) |
|
sicher (6) | Häufigkeit praktisch 100% |
möglich/denkbar (7) | plausibel spekulativ, aber praktisch nicht berichtet |
wahrscheinlich (8) | hochplausibel mit gut begründetem Mechanismus, aber nicht unbedingt berichtet, z.B. Hauptwirkung von X identisch mit Hauptwirkung von Y mit evtl. gefährlichem Ergebnis |
Die Ampelfarbe der Wechselwirkungen in Scholz Online ergibt sich aus der Kombination der Relevanz und der Häufigkeit, wie folgt:
Relevanz | Häufigkeit | Ampelfarbe |
---|---|---|
5 | * | |
4 | 8 | |
4 | 6 | |
4 | 7 | |
4 | 5 | |
4 | 4 | |
4 | 3 | |
4 | 2 | |
4 | 1 | |
3 | * | |
2 | * | |
1 | * |
steht für alle vorhandenen Häufigkeiten
Maßnahme/Handlungsempfehlung Anzeige Scholz Online
Kombination kontraindiziert, Substitution empfohlen |
Kombination aus Sicherheitsgründen und/oder mangels Erfahrung nicht empfohlen, Substitution empfohlen |
Kombination nur bei niedriger Dosis und speziellem Monitoring |
Kombination nur bei speziellem Monitoring, Dosis ggf. anpassen |
Kombination nur bei speziellem Monitoring und Vorsichtsmaßnahmen |
Kombination nur bei Dosisanpassung und Monitoring |
Kombination bei normaler Therapiekontrolle, ggf. Dosisanpassung |
Kombination nur bei Anpassung des Dosierungszeitplananpassung |
Kombination mit Vorsicht |
Normale Therapiekontrolle |
Klassifizierung der Multi Drug Drug Interactions
Die Einstufung des MDDI (Multi Drug Drug Interactions) wird nach dem geschätzten Ausmaß der potentiellen Erhöhung des Plasmaspiegels und der therapeutischen Breite des als Substrat betroffenen Wirkstoffs vorgenommen. Dies wird dann in einer entsprechenden Farbe und Symbolik angezeigt.
Klassifizierung der Kontraindikationen
Die Kontraindikationen werden hauptsächlich über die Relevanz charakterisiert. Zusätzlich kann auch noch ein Hinweis auf eine mögliche Dosisabhängigkeit gegeben werden.
Relevanz
Relevanz | Farbe | Bedeutung |
---|---|---|
absolut | rot | absolute Kontraindikation, Gegenanzeige (Fachinformation Punkt 4.3, 4.6, 4.7)
|
relativ | gelb | relative Kontraindikation (Fachinformation Punkt 4.4, 4.6, 4.7)
|
Vorsicht | grau Beispiel: | Vorsicht (Fachinformation Punkt 4.4, 4.6, 4.7)
Keine Kontraindikation, ggf. Beachtung bestimmter Maßnahmen und Kontrollen notwendig |
Dosisabhängigkeit
Anzeige Scholz online | Bedeutung |
---|---|
normal | normale Dosierung |
niedrig | niedrigdosiert |
hoch | hochdosiert |
Klassifizierung der Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen werden hauptsächlich über die Relevanz und Häufigkeit charakterisiert. Zusätzlich kann auch noch ein Hinweis auf eine mögliche Dosis- oder Zeitabhängigkeit gegeben werden.
Relevanz
Relevanz | Bedeutung |
---|---|
gefährlich | bedrohlich, inklusive lebensgefährlich oder aber irreversible, auch subjektiv, nicht tolerierbare Zustände; definitiv zu Hospitalisierung führend |
schwer | subjektiv und objektiv nicht tolerierbar, aber nicht lebensgefährlich; ggf. zu Hospitalisierung führend |
mäßig | Veränderung, die in der Regel tolerierbar ist |
gering | Geringe Veränderung, tolerierbar, reversibel, kurzzeitig |
Häufigkeitsangabe:
Entspricht weitestgehend der offiziellen Einteilung und den Angaben in der deutschen Fachinformation (FI)
Häufigkeitsangabe Scholz online | Wahrscheinlichkeit des Auftretens (in %) | Anzahl der Patienten, die von Nebenwirkung betroffen sind |
---|---|---|
Sicher | 100% | Nahezu alle Patienten |
Sehr häufig | ≥ 10% | ≥ 1/10 |
Häufig | ≥ 1 % bis < 10% | ≥ 1/100 bis < 1/10 |
gelegentlich | ≥ 0,1 % bis < 1% | ≥ /1.000 bis < 1/100 |
selten | ≥ 0,01 % bis < 0,1% | ≥ 1/10.000 bis < 1/1.000 |
sehr selten | < 0,01% | < 1/10.000 |
Möglich | Wortlaut in FI: Nicht bekannt | Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar |
Verdacht | theoretischer Verdacht | Einzelne Fallberichte, Kausaler Zusammenhang noch nicht geklärt |
Dosisabhängigkeit
Anzeige Scholz online | Bedeutung | |
---|---|---|
normal | normale Dosierung | |
niedrig | niedrigdosiert | |
hoch | hochdosiert |
Zeit
Anzeige Scholz online | Bedeutung |
---|---|
initial | initial; besonders zu Anfang der Therapie |
normal | bei normaler Therapiedauer |
vorübergehend | vorübergehendes Auftreten |
Langzeit | bei Langzeittherapie |
Kurzzeit | bei Kurzzeitherapie |
Risikofaktoren | bei Vorliegen von Risikofaktoren |
Disposition | bei Disposition |
reversibel | reversibel; Nebenwirkung bildet sich nach Absetzen zurück |